Eine gesunde Sitzhaltung ist wichtig
Eine falsche Sitzhaltung kann Beschwerden verursachen. Zum Beispiel Gründe für die Atmung, Gewebereizung und Rückenprobleme. Genug Gründe, auf eine gesunde Sitzhaltung zu achten!
Wie man bequem sitzt
Um bequem sitzen zu können, gibt es eine Reihe von Grundvoraussetzungen. Unten haben wir sie für Sie aufgelistet:
1. Die Sitzhöhe
Man muss nicht extra hoch sein, um leicht aufzustehen. Wenn man zu hoch sitzt, ist es genauso schwierig, aufzustehen, wie wenn man zu tief sitzt. Wenn es schwierig ist, mit den Füßen auf den Boden zu kommen, muss man viel Kraft in den Armen haben, um leicht aufstehen zu können. Wenn der Sitz zu niedrig ist, nimmt Ihr Rücken automatisch eine runde Form an. Die richtige Sitzhöhe ist, wenn Sie mit den Beinen in einem Winkel von 90 Grad zum Boden stehen. Eine flache Hand kann dann zwischen Knieoberseite und Sitz geschoben werden.
2. Stabile Rückenlehne
Die korrekte Rückenlehne liegt zwischen 95 und 105 Grad. Wenn er gekippt wird, sinkt man nach unten, und die Unterstützung des Stuhls ist nicht mehr optimal. Dies ist bei Sesseln üblich, bei denen die Rückenlehne nach hinten verstellt werden kann.
3. Die richtige Sitztiefe
Wenn der Sitz zu tief ist, werden Sie sinken. Dadurch erhalten Sie einen konvexen Rücken, was das Aufstehen und Hinsetzen erschwert. Die Sitztiefe des Stuhls ist gut, wenn Sie eine flache Hand zwischen Knieinnenseite und Sitz legen können.
4. Höhe der Armlehne
Beim Sitzen ist es wichtig, dass die Arme gut gestützt sind. Wenn die Armlehne zu niedrig ist, sinken Sie automatisch nach unten, um Ihre Arme auf die Armlehne legen zu können. Wenn die Höhe der Armlehne korrekt ist, sind die Schultern gerade und die Arme stützen sich in einem Winkel von 90 Grad auf die Armlehne ab.
Leave a Reply